Progressive Web Apps- der Brückenschlag zwischen responsive Websites und nativen Apps?

In der Bahn schnell die neue Hose für die Freitagabend Verabredung bestellen. Ein guter Zeitvertreib- wäre da nicht das stotternde Handynetz. Die Lösung? PWA`s. Hier erfahren Sie alles rund um das neue Websiteformat.

 

Tausende Menschen verbringen täglich mehrere Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln und vertreiben sich die Zeit mit dem Smartphone. Schnell noch die neue Hose für die Freitagabend Verabredung bestellen und den x-ten Bericht über Großbritaniens Brexit Entscheidung lesen, bevor man schnell in die nächste Anschluss-Bahn springt. Klingt nach einem effektiven Zeitvertreib- wäre da nicht das stotternde Handynetz.
Die Lösung? Sogenannte Progressive Web Apps

 

 

Ein Websiteformat in der Vorteile einer nativen App genutzt und Nachteile einer normalen responsive Website kompensiert werden. Zu den Benefits einer PWA zählt unter anderem, dass Websites auch offline jeglichen Bild und Text Content bereitstellen können. In einem Fullscreen Layout erhält der User eine flüssige Experience, welche aufgrund des sogenannten Service Workers selbstständig aktualisiert wird. Des Weiteren können, im Gegensatz zu einer nativen App, spezifische Inhalte verlinkt werden. Auf diese Weise können Brands unterschiedlichen Zielgruppen individuelle Produktempfehlungen ausspielen und auf die jeweiligen Bedürfnisse zielgenau eingehen. 

 

Speziell im Bereich eCommerce sind PWAs von besonders großem Nutzen. Durch die Möglichkeit von Push Nachrichten wird der Kunde in regelmäßigen Abständen zurück in den Store geleitet, welches sich positiv auf die Kundenbindung auswirkt.

 

Durch das W3C Manifest erkennen Suchmaschinen die Anwendung als App und greifen vollumfänglich auf bereit gestellte Inhalte zu, wodurch Neukunden akquiriert werden können. Als besonderes Schmankerl nutzen PWAs, nach aktiver Zustimmung des Users, Gerätesensoren und schaffen eine interaktive Customer Journey.

 

Progressive Web Apps- die Symbiose aus responsive Templates und nativen Apps, welche dem Kunden einen spürbaren Mehrwert bieten.  

 

In der Vergangenheit konnten wir mit PWAs bereits bei unterschiedlichen Kunden Expertise aufbauen. Gerne beraten wir Sie auch diesbezüglich umfassend und mit dem richtigen Blick fürs Detail.

mzentrale München

mzentrale GmbH & Co. KG
Frohschammerstr. 6 RGB
80807 München
Telefon: +49 89 99742950-0
EMail

mzentrale Stuttgart

mzentrale GmbH & Co. KG
Mittelstr. 11/1
70180 Stuttgart
Telefon: +49 711 726 922 95
EMail